Freitag, 20. Januar 2017

Winter ade

Dieser Winter will es wissen. Der ist kein Weichei wie in den letzten Jahren. Zwar haben wir hier nicht so viel Schnee, aber es ist knackig kalt. 










Der Garten ist förmlich erstarrt. Aber es scheinen viele Tiere unterwegs zu sein, denn überall finden sich Spuren im Schnee.





Die Katzenspuren sind von Nachbars Kater. Unser Tigger denkt gar nicht daran, bei diesem Wetter nach draußen zu gehen. Ich kann ihn gut verstehen. Und bin gerade sehr froh, dass wir letzten Sommer beschlossen haben, unseren diesjährigen Jahresurlaub im Januar anzutreten.
Und nein, keinen Winterurlaub. Sandalen und Sommerkleider waren etwas erstaunt, dass die vorzeitig aus dem Winterschlaf geweckt wurden. Aber da müssen sie durch ;-))

Ich bin dann mal weg !



Liebe Grüße
Heike


Samstag, 14. Januar 2017

Der Stein auf Omas Tisch

Als wir vor einigen Jahren das Gästebad renoviert haben, hatte ich mich unsterblich in ein Waschbecken verliebt. Es sieht aus wie ein Kieselstein, glatt und rund. Als Aufsitzbecken brauchte es einen  Unterbau. Wir fanden nichts, was uns gefiel und letztendlich haben wir ein Stück vom alten Wohnzimmertisch meiner Oma abgesägt. Der Schreiner hat es überarbeitet und wasserfest lackiert.


Den Spiegel fand ich auf dem Dachboden. Er ist schon etwas blind und sollte nur so lange dort hängen, bis ein schönerer gefunden war. Wie das so ist mit Provisorien, er hängt noch immer. Bisher hat sich aber noch niemand beklagt.


Der Wasserhahn erinnert an ein Bambusrohr und gab den Anstoß zur etwas asiatischen Einrichtung. Das Bild und der Buddhakopf sind Mitbringsel aus Vietnam und Laos.





Die Fußbodenfliesen sehen aus wie Holz und gefallen mir fast besser als die echten Holzdielen im Flur.




Unsere Gäste wissen inzwischen, dass man den Wasserhahn nicht zu weit aufdrehen darf, da man sonst geduscht wird. Design ist nicht unbedingt immer alltagstauglich. Trotzdem mag ich das Becken immer noch sehr.



Liebe Grüße
Heike

Sonntag, 8. Januar 2017

Sunday Inspiration 36

Der Dezember ist unser Feiermonat. Damit das mit der Silvesterparty nicht allzu abrupt endet, haben wir im Januar noch mal zwei Geburtstage drangehängt. Zum Ausschleichen sozusagen.
Mit einer ansprechenden Tischdeko tu ich mich im Januar immer etwas schwer. Für die ersten Frühlingsblümchen ist es noch zu früh. Bei diesen frostigen Temperaturen lassen sich die zarten Treibhauspflanzen auch schlecht transportieren.

Zu den Elch-Servietten hatte ich mir eine kleine Winterlandschaft vorgestellt. Die beiden kleinen Rehe, ein paar Schneeflocken aus Holz und etwas Grün. Aber auf keinen Fall Tannengrün, das ist zu weihnachtlich. Das Moos im Garten ist leider schockgefrostet und unter Schnee begraben. Also habe ich gestern noch schnell aus einem einsamen Knäuel grüner Wolle drei Bommeln gemacht. Ist ein ganz guter Ersatz, oder?



Ich geh dann mal das Mittagessen vorbereiten. Die Gäste kommen bald.

Ich wünsche euch einen wundervollen Sonntag.
Liebe Grüße
Heike

Verlinkt bei Eclectic Hamilton

Sonntag, 1. Januar 2017

Sunday Inspiration 35

"Du hast zu viel Winnetou geschaut" meinte mein Mann. Ups, erwischt. Aber als ich vor ein paar Tagen die Weihnachtsdeko entfernt habe und auch der alte Bilderrahmen ein neues Outfit bekam, habe ich kein einziges Mal an Indianer gedacht. Ich schwör's. 
Inspiration scheint offensichtlich auch ganz unbewusst zu funktionieren. 
Der Bilderrahmen trägt nun Lederschnüre, Glasperlen und Federn und sieht schon ein wenig aus wie ein Traumfänger. Ihm fehlt allerdings das Netz, in dem sich die bösen Träume verfangen sollen. Das übernimmt der klitzekleine Dreamcatcher, den ich zwischen die Schnüre gehängt habe. Für ein kurzes Mittags-Nickerchen wird der wohl reichen.




Und hier schließt sich nun wieder der Kreis, denn der kleine Traumfänger ist ein Urlaubssouvenier aus den USA und wurde von echten Indianern gemacht.

HAPPY NEW YEAR
und liebe Grüße
Heike

Wie immer verlinkt bei Eclectic Hamilton